Wie oft sollte man Fenster putzen?
Laut Verbraucherschutz sollte man etwa sechs Mal pro Jahr seine Fenster putzen. Die Fensterreinigung wäre also ungefähr alle 2-3 Monate fällig. Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um einen Richtwert. In privaten Haushalten muss meist seltener geputzt werden als in Bürogebäuden. Befindet sich das Gebäude an einer stark befahrenen Straße oder in einer Allee mit vielen Bäumen, werden die Fenster schneller schmutzig und sollten daher öfter geputzt werden. Genauso, wenn Kinder im Haushalt leben.
Es werden von den vier Jahreszeiten verschiedene Witterungs- sowie Wetterverhältnisse mitgebracht. Diese üben einen Einfluss auf die Art sowie den Grad der Verschmutzung von Scheiben aus. Das Frühjahr ist dabei besonders kritisch. Denn hier erwacht die Natur wieder. In Abhängigkeit der Jahreszeit treten folgende Verschmutzungen auf:
Am Ende entscheidet Sie wann wir zu Ihnen kommen sollen.
Was gehört alles zu einer professionellen Fensterreinigung?
Das Entfernen von Schmutz und Dreck von Fensterscheiben sowie -rahmen wird als Fensterreinigung bezeichnet. Im Allgemeinen reinigt der Fensterputzer zuerst den Fensterrahmen und anschließend die Fensterscheibe. Hierbei verwenden die meisten ein feuchtes Tuch in Verbindung mit einem Allzweckreiniger. In Deutschland wurde die erste Fensterputzfirma im Jahre 1878 in Berlin gegründet. In der Industrialisierung erlebte die professionelle Fensterreinigung einen erheblichen Aufschwung.
Der Beruf wurde im Jahre 1934 zum Vollhandwerk erklärt und seither wird auch eine Ausbildung zum Fensterreiniger angeboten. Im Jahre 2006 wurde das Handwerk mit einer Beschäftigtenzahl von 850.000 Menschen zum beschäftigungsstärksten Handwerk hier zu Lande. Der Umfang einer professionellen Fensterreinigung hängt dabei von der Größe, der Glasflächen, dem Standort sowie der Umgebung und der Art des Fensters ab. Es werden dabei die Fenster sowohl von Innen als auch von Außen sowie die Fensterbretter, die Fensterrahmen, Fugen und Falze gereinigt.
Die professionelle Fensterreinigung beschäftigt sich auch mit dem Standort der Fenster. Es spielt durchaus eine wichtige Rolle, ob die Fenster sich an einer Straße, einem Wald oder in Feldern befindet. Wassernähe, Sand, Vogelkot, Fingerabdrücke, Blüten, Salz, Kinderfinger, Aufkleber sowie Farbe haben eine essentielle wichtige Bedeutung beim Reinigen von Fenster.
Glasreinigung in Weiterstadt und Umland
Bei der Reinigung von Glasflächen beseitigen wir jegliche Art von Verschmutzungen. Darüberhinaus reinigen wir Ihre Fensterrahmen sowie Fensterbeschläge.
Wir haben die Erfahrung um Ihre Flügel-, Kipp-, Dreh- und Schaufenster, Trennscheiben, Glasbausteine und Butzenscheiben sauber zu halten. Selbstverständlich "glasklar"!
Wir unterscheiden die Glasreinigung - und Rahmenreinigung in Grundreinigung und Unterhaltsreinigung.
Bei der Grundreinigung von Glas- und Rahmenflächen werden starke Verschmutzungen entfernt, die aufgrund von nicht reinigen, Ein- und Umbau, oder bedingt durch die Umgebung entstanden sind. Hierzu zählt das Entfernen von Klebstoffen, Farbe, Schutzfolien, Aufschriften usw.
Die Unterhaltsreinigung der Glas- und Rahmenflächen erfolgt in regelmäßigen Intervallen. Es werden allgemeine Verschmutzungen wie z.B. Staubschmutz, Griffspuren und wetterbedingte Verschmutzungen beseitigt.
Büros & Praxen
Unser gesamtes Leistungsportfolio bieten wir selbstverständlich auch Geschäftskunden an.
Egal ob die Glasflächen Ihrer Praxis gereinigt werden sollen, oder die Fenster einer Kanzlei geputzt werden müssen, wir kümmern uns um jede Art von Schmutz. Damit die Glasflächen Ihrer Geschäftsräume wieder und andauernd aufblitzen, können Sie uns gerne in einem festen Intervall, zum Beispiel wöchentlich, buchen.
Wir putzen, Sie genießen einen blitzblanken Ausblick!
© Der Deutsche Fensterputzer – 2024
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.